Willkommen bei Budokan Brandenburg e.V.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Aktuelles

Meikel Gries siegt in Großräschen

Eine kleine Budokan-Delegation von sieben Sportlern reiste in die Niederlausitz, um dort am 18. Pokalturnier der Jugend des Judo-Club Großräschen teilzunehmen. Die von Budokan-Trainerin Mandy Schönherr betreuten Junioren der U18 und U21 konnten sich im Feld von 135 Judoka aus 25 Vereinen bestens in Szene setzen und sechs Medaillen erkämpfen. Seinen ersten Turniersieg in der AK U18 feierte Meikel Gries in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Silbermedaillen erkämpften Stefanie Thieme (48 kg), Lina Wehrle (52 kg) und in der U21 Anton Brynke (73 kg). Während Lina Wehrle mit ihrer Spezialtechnik  beeindrucken konnte und nur im Finale mit einer kleinen Wertung unterlag,  war bei Judo-Anfänger Anton Brynke eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen. Im Finalkampf ließ er sich von seinem hoch graduierten Gegner nicht beeindrucken und unterlag erst kurz vor Ablauf der Kampfzeit. Celina Schönherr (57 kg) und Pascal Scholz (60 kg) sicherten sich mit tollen Kampfleistungen Bronze.

 

Frank Naumann

... weiterlesen

Kreisunionsmeisterschaften in Brandenburg

Im Dojo von Budokan Brandenburg fand die Kreisunionseinzelmeisterschaft der KU 1 des Brandenburgischen Judoverbandes für Judoka der Altersklassen U11 und U13 statt. Während das Turnier für die jüngeren Sportler den Höhepunkt des ersten Halbjahres darstellte, galt es für die Kämpfer der U13 sich für die Landesjugendspiele, die in drei Wochen in Brandenburg ausgetragen werden zu qualifizieren. Budokan Brandenburg selbst stellte den Löwenanteil der Teilnehmer und konnte auch den größten Teil der Medaillen erkämpfen.

Bei den unter 11jährigen siegten Kira Albrecht, Felicia Tischer, Angelina Sperling, Luisa Zirpel, Josephine Meißner, Leonie Jurzik, Miguel Sawall, Max Engler und Julian Sternsdorf. Silber ging an Marie Kraatz, Kimberly Zimmermann, Leonie Pfaffe, Charlotte Gregor, Fabiane Bäricke und Jason Rohierse. Dritte in ihren Gewichtsklassen wurden Pia Kischkel, Emma Brade, Josephine Kotzem, Anika Tabbert, Lucca Arnold, Jarno Wieclaw, Jamie Schulz, Jonas Menzel, Patrick Schröder und Jason Gericke.
Goldmedaillen in der Altersklasse U13 sicherten sich Chris Manuel Scholz, Joscha Lutze, Lukas Pascal Strupat, Felix Zirpel, Jeremie Kähne, Nele Noack, Elena Seidel, Anna Sonnenberg, Antonia Ritter, Josephine Richter und Charlot Maja Ziem. Zweite wurden Lleyton Kaiser, Dario Walter, Jasmin Engler und Tabitha Gobi. Bronze und damit auch die Quali für die LJS erkämpften Henrik Schiddel, Ben Edgar Lorenz und Tim Beck.

Während der Eröffnung der Meisterschaft wurde Sportschüler Lucas Jaeckel geehrt. Für seinen Anfang des Jahres erkämpften Titel Deutscher Meister der U18 verlieh ihm der Brandenburgische Judoverband die Ehrenmedaille des BJV in Gold.

 

Frank Naumann

... weiterlesen